Autogas - Information

Autogas und Erdgas tragen durch schadstoffarme Verbrennung in gleichem Maße zur Umweltentlastung bei. Das betrifft auch die CO2-Reduktion. So können mit einem Autogasbetrieb gegenüber einem vergleichbarem Benzienbetrieb bis zu 20 Prozent an Treibhausgas-Emissionen eingespart werden.

Autogas ist Flüssiggas, das sich schon bei geringem Druck verflüssigt. Erdgas muss dagegen für die Nutzung im Fahrzeug sehr stark komprimiert werden. Hierfür ist ein sehr hoher Energieaufwand erforderlich. Das bedingt eine andere Technologie der Betankungsanlage. Dadurch wird der finanzielle Aufwand für eine Erdgastankstelle im Vergleich zu einer Autogastankstelle um etwa das Zehnfache höher.

Der Betriebsdruck im Fahrzeugtank beträgt bei Autogas nur 6 bis 8 bar. Bei komprimiertem Erdgas sind dagegen 250 bar Betriebsdruck erforderlich. Die Reichweite eines mit Autogas betriebenen Fahrzeugs ist bei gleich hohem Tankvolumen fast doppelt so groß wie bei Erdgasbetrieb.

Die Betankungszeit von Autogas ist vergleichbar mit Benzin und Diesel und wesentlich kürzer als bei Erdgas.

Beide Kraftstoffe kosten etwa halb so viel wie Superbenzin.

Die Zusatzausrüstung für Autogas ist mit 1900 bis 2300 Euro auch für Normalbürger bezahlbar. Die Ausrüstung mit Erdgas kann dagegen bis zum Doppelten kosten.

Flüssiggas wird bei Erdgas- und Erdöl-Förderung gewonnen und wurde früher einfach abgefackelt. Das belastete die Umwelt durch zusätzlichen Co2-Ausstoß und vernichtete wertvolle Ressourcen.

Autogas und Flüssiggas werden somit sinnvoll - ressourcenschonend und umweltverträglich - genutzt.

Autogas ist der weltweit führende alternative Kraftstoff, nicht etwa Erdgas! Der Absatz beträgt 12 Mio. Tonnen jährlich, davon 3,2 Mio. Tonnen in Europa. Trotz erheblicher Zuwächse in den letzten fünf Jahren befindet sich Deutschland aufgrund fehlender politischer Unterstützung im unteren Drittel der europäischen Rangliste. Weltweit gibt es rd. 9 Mio. Autogas-Fahrzeuge.

In Europa wurden die hohen Steigerungsraten vor allem durch die niedrigen Steuersätze für Autogas, Zuschüsse für den Umstieg auf diese Energie und die Befreiung von Fahrverboten an Tagen mit überhöhter Luftverschmutzung möglich. Die europäische Union steht positiv zu Autogas: ausdrücklich!

Die gesamte Infrastruktur für die Versorgung mit Flüssiggas (Autogas) wurde von den vorwiegend mittelständischen Unternehmen der Flüssiggasbranche aufgebaut. Rd. 500 Tankstellen, mit Zuwachsrate von über 100 Tankstellen pro Jahr, wurden von privaten Investoren errichtet. Auch die Ausrüster für den Autogas-Antrieb sind zumeist kleine und mittelständische Unternehmen.

Seit der Einführung des ermäßigten Steuersatzes entstanden tausende Arbeitsplätze.

Obwohl die Produkte Autogas (Flüssiggas) und Erdgas in ihrer Umweltrelevanz nahezu gleich sind und in den Investitionskosten Autogas gerade für private Autobesitzer entscheidende Vorteile bietet, werden die Konzerne der Energiewirtschaft von der Politik zu Lasten der mittelständischen Wirtschaft bevorzugt.

Eine faire Umweltpolitik erfordert für beide alternative Kraftstoffe im Hinblick auf die Umweltrelevanz eine Gleichbehandlung. Auch dürfen die Vorzüge eines alternativen Kraftstoffes wie Autogas nicht einfach totgeschwiegen werden. Außerdem ist es wirtschaftlicher Unsinn, nur die Antriebsenergie zu favorisieren, die höhere Kosten verursacht und daher für die Mehrzahl der Autogasbesitzer zu teuer ist.

Um schnell eine Entlastung der Umwelt zu bewirken, ist die Umrüstung auf Gas bei vorhandenen Fahrzeugen nötig. Mit Autogas ist das problemlos möglich. Dazu bedarf es jedoch eines größeren Engagements für Autogas.

Autogas bietet den Vorteil, dass es in herkömmlichen Ottomotoren auf einfache Weise eingesetzt werden kann. Dies ermöglicht den Antrieb wahlweise mit Autogas oder Benzin (sog. bivalenter Antrieb).

Per Knopfdruck kann - auch während der Fahrt - von Autogas auf Benzinbetrieb gewechselt werden. Damit ist auch bei einem einmal leeren Gastank eine Weiterfahrt ohne Unterbrechung möglich. Der bivalente Antrieb garantiert somit eine deutlich größere Reichweite. Ein Pluspunkt, der in der gegenwärtigen Aufbauphase des Autogastankstellennetzes einen besonderen praktischen Wert hat.

Als Kraftstofftanks für Autogasfahrzeuge werden spezielle Autogastanks - im allgemeinen Stahlbehälter - verwendet, die mit entsprechenden Absperr- und Sicherheitseinrichtungen ausgerüstet sind. Die Tanks können innerhalb des Fahrzeuges, z.B. in der Reservemulde im Kofferraum, oder als Unterflurtanks montiert werden. Autogas wird unter verhältnismäßig geringen Drücken von ca. 8 bar in flüssiger Form im Autogastank gespeichert. Dies ermöglicht schon mit relativ kleinen Autogastanks große Reichweiten. Mit den gängigen Tankgrößen lassen sich so z.B.je nach Fahrweise und Fahrzeugtyp problemlos 400 bis 600 Kilometer mit einer Tankfüllung zurücklegen.

Das Tanken von Autogas ist durch die Ausrüstung der Fahrzeuge ebenso einfach wie das Tanken von Benzin oder Diesel.